Ausbildung zum Jungjäger

Der Weg zur Jägerprüfung – Jagdliche Ausbildung beim Jägerverein Lahn-Ohm e.V.

Der Jägerverein Lahn-Ohm bietet eine fundierte, praxisbetonte Ausbildung zum Jäger an.

Die Jungjägerausbildung setzt sich aus theoretischen und praktischen Inhalten zusammen. Dabei lernen die Jagdschüler alles Wichtige über die heimischen Wildarten, die Natur und ihre Kreisläufe im Ganzen, das Jagdrecht, die Jagdhundeausbildung, den Naturschutz und selbstverständlich auch den sicheren Umgang mit Kurz- und Langwaffen.

Für jeden Bereich, von Waldbau bis Recht, haben wir individuelle Experten im Ausbilder-Team, die das benötigte Fachwissen bestmöglich weitergeben können. Das Schießen wird mit qualitativ hochwertigen Waffen auf einem hochmodernen Schießstand trainiert. Dazu kommt es uns sehr entgegen, dass die Prüfung auch auf eben diesem Schießstand stattfindet und somit die Vorbereitung optimal abgestimmt ist.

Unser Vorteil gegenüber anderer Kurskonzepte:

Die Jägerausbildung ist inhaltlich und praktisch sehr intensiv und vielschichtig.
Informationen müssen verstanden und auch erlebt werden um nachhaltig im späteren jagdlichen Alltag abrufbar zu sein. Unser Ausbildungskurs streckt sich daher über sieben Monate und sieht auch eine begleitende Praxis durch einen „Lehrprinzen“ vor. So bleibt Zeit für Rückfragen und Vertiefungen, so besteht die Möglichkeit Gelerntes in der Natur, im Revier „vor der Haustüre“ zu erfahren und zu erkennen.

Selbstverständlich sind wir bei Bedarf gerne behilflich bei der Vermittlung eines „Lehrprinzen“, der den angehenden Jungjäger im Verlauf eines Jagdjahres begleitet und so hilft praktische Erfahrungen sammeln zu können.

Nach der Prüfung steht der „Jungjäger“ auch nicht allein, das Ausbildungsteam und die Vereinsmitglieder sind für Fragen, Tipps und Hilfen immer offen.

Warum Jäger werden?

Durch die Jagd ist man endlich mit der Natur verbunden.
Man ist in der Natur aktiv, beobachtet den Wildbestand und kann gesundes Fleisch essen.

Als Jäger nimmt man seine Umgebung mit anderen, neuen Augen wahr und weiß die erlernten, umfangreichen Kenntnisse über Wildtiere und deren Lebensraum zu lesen und zu nutzen.
Durch dieses Wissen trägt die Jägerschaft aber auch eine besondere Verantwortung für den Naturschutz.Denn unser Anliegen es ist, mit Hege für den Fortbestand eines artenreichen Wildbestandes zu sorgen.
Das bedeutet, dass Jäger verantwortlich für die Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft sowie für den Erhalt heimischer Wildtierbestände und ihrer Lebensräume sind. Sie haben zudem den gesetzlichen Auftrag, Wildschäden in Wald und Feld zu minimieren und bei der Prävention von Tierseuchen mitzuhelfen.

Hierfür benötigt man umfassendes Wissen, welches wir mit Leidenschaft vermitteln.

Wir setzen auf eine nachhaltige und langfristige Jagd und dafür müssen wir verantwortlich handeln. Denn Jagen heißt nicht nur, Tiere zu töten. Mit dem Jagdrecht ist rechtlich die Pflicht zur Hege verbunden.

Und wenn wir das Leben eines der Tiere aus unserem Wildbestand beenden, dann tun wir dies mit aller notwendigen Achtung und Respekt vor dem Leben.

Der Vorbereitungskurs beinhaltet unter anderem folgende Themenbereiche:

• Unterricht am Objekt/Exkursionen
  • Wildtierkunde
  • Hecken und Gehölze
  • Landbau
  • Waldbau
  • Jagdpraxis
  • (jagdliche) Waffen und Munition
  • Übungsschießen
  • Wildverwertung
  • Fangjagdlehrgang
  • Jagdrecht

Die Kurse finden immer von März bis September statt. Ein späterer Einstieg kann unter Umständen auch möglich sein.

Für Interessenten an der Jagdausbildung in unserem Verein und für weitere Informationen oder Rückfragen steht unser Ausbildungsleiter Karl-Heinz Immel gerne zu Verfügung.

Ausbildung zum Jungjäger

Der Weg zur Jägerprüfung – Jagdliche Ausbildung beim Jägerverein Lahn-Ohm e.V.

Unser Vorteil gegenüber anderer Kurskonzepte:

Warum Jäger werden?

Durch die Jagd ist man endlich mit der Natur verbunden.

Der Vorbereitungskurs beinhaltet unter anderem folgende Themenbereiche:

• Unterricht am Objekt/Exkursionen
  • Wildtierkunde
  • Hecken und Gehölze
  • Landbau
  • Waldbau
  • Jagdpraxis
  • (jagdliche) Waffen und Munition
  • Übungsschießen
  • Wildverwertung
  • Fangjagdlehrgang
  • Jagdrecht

Wichtige Informationen

Die Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt durch erfahrene Jäger und Ausbilder, die jeweils ihr eigenes Sachgebiet betreuen und vermitteln. Dabei verbinden wir moderne und traditionelle Ausbildungsmittel. Auf Basis des „Heintges Lernsystem für die Jägerausbildung“, ergänzender Fachliteratur und Merkblätter, sowie selbstverständlich praxisnaher Unterrichtseinheiten, wird hier das umfangreiche, benötigte Wissen vermittelt.

Eine Mitgliedschaft im Jägerverein Lahn-Ohm e.V. wird vorausgesetzt.

Wann & Wo?

Wann?
März bis April: freitags: 18:00 bis 21:00 Uhr
Mai bis September: dienstags und donnerstags: 18:00 bis 21:00 Uhr
Schießübungen an ausgewählten Daten samstags: 9:00 bis 15:00 Uhr

Wo?
Jägerheim Marburg / Schießstand für Langwaffen und Kurzwaffen

Herrmannstraße 216

Teilnahmegebühr Grundkurs: 1.200,00 €
Lehrliteratur und Ausbildungs-Haftpflichtversicherung sind inkludiert
Kosten für Prüfung : ca. 180,00 €
(separat zu entrichten an das Landkreisamt)
Kosten für Munition und Übungsschießen: ca. 300,00 €
(je nach Anspruch und Fertigkeit)

Falls der/die Jungjägeranwärter noch nicht Mitglied des Jägervereins Lahn-Ohm e.V. sein sollten, fällt zzgl. auch der Beitrag zur Mitgliedschaft an.