Schießwesen

Handwerkszeug mit Verantwortung

Die ethisch und gesetzlich verankerten Grundsätze des Tierschutzes und der Waidgerechtigkeit fordern von jedem Jäger, das Wild so zu erlegen, dass ihm vermeidbare Schmerzen und Leiden erspart bleiben.

Die Anforderungen an das jagdliche Schießen haben durch den rasanten Anstieg der Schwarzwildbestände in den letzten Jahren einen deutlichen Wandel erlebt. Sowohl die Erntejagden im Sommer als auch die Bewegungsjagden im Herbst und Winter erfordern ein gezieltes Training für den bewegten Schuss. Auf vielen Jagden ist ein qualifizierter Schießnachweis inzwischen Voraussetzung für die Teilnahme als Schütze.

Der gute und geübte Schuss ist die unabdingbare Voraussetzung für die waidgerechte Ausübung der Jagd.

Um diesem Sachverhalt Sorge zu tragen bietet der Jägerverein Lahn-Ohm eine Reihe von Schießveranstaltungen an: Zu nennen wären hier die jährlich durchgeführten Schießkinotermine in Münchholzhausen bei Wetzlar und in Fulda, welche für Mitglieder kostenfrei sind sowie die jährlichen Einschießen der Waffen in Marburg (ebenfalls kostenlos für Mitglieder).

Des weiteren finden im Spätsommer ein Flintenschießen in Momberg  und eine Vereinsmeisterschaft im Kugelschießen im Herbst statt, bei denen es interessante Preise zu erringen gibt.

Schießwesen

Handwerkszeug mit Verantwortung

Wichtige Informationen

Schießstand
Aus Mangel an einem vereinseigenen Schießstand, verteilen sich die Vereinsveranstaltungen auf verschiedene Schießstätten.
Schützenverein Marburg 1862 e.V.
Schießstand für Langwaffen und Kurzwaffen - inkl. Kipphase und Laufender-Keiler

Herrmannstraße 216

Schützenverein Momberg / Trapschießen
zwischen Momberg und Mengsberg

Wichtige Informationen

Schießstand
Schützenverein Marburg 1862 e.V.
Schießstand für Langwaffen und Kurzwaffen - inkl. Kipphase und Laufender-Keiler

Herrmannstraße 216